Über

Nachdem der Chaos Communication Congress, der erstmals 1984 stattfand, erwachsen wurde, kamen folglicherweise auch die ersten Chaosforks zustande.


Und so wurde im damaligen Congresszentrum im BCC Berlin in einem Übergang zwischen der Cafeteria und dem äusseren Ring erstamlig eine Duploecke mit zugehöriger Eisenbahn durch die C-Base aufgebaut. Tagsüber konnte man dort vereinzelte Kinder beobachten, nachts trieben engagierte Nerds dort ihr Unwesen und erbauten die höchsten Türme, ein Eisenbahnrondell und vieles anderes.

der Legospielplatz im BCC

Auch gab es in einem Jahr – irgendwann zwischen 2006 und 2008 – einen echten Kindergarten dort, inkl. professioneller Betreuung.

Aber erst zum 30C3 wurde der allererste offizielle Kidspace aufgebaut. Hier hat Pat im CCH den ersten Kidspace organisiert!

Was daraus entstanden ist, könnt ihr Jahr für Jahr beobachten…

Könnt ihr hierzu noch etwas beitragen? Dann meldet euch bei uns!