Camp23 – Gemeinschaftsküche

Wir wollen gemeinsam kochen!

Dazu braucht es neben den technischen Voraussetzungen und den Lebensmitteln, die wir besorgt haben, auch viele Menschen, die das mit uns zusammen umsetzen.

Alles, was es an Vorbereitungen zu tun gibt bzw. gab, um an Tag 1 vom Fleck weg starten zu können, wurde bis Tag 0 bereits durch die Orga vom Kidspace, unsere beiden freiwilligen Köche, Easy- und Sascha und weiteren Helfenden erledigt.

Im laufenden Betrieb gibt es viele verschiedene Dinge zu tun:

Frühstück

  • Vorbereitung und laufende Pflege des Frühstücksbüffets
  • Reinigungs- und Spülküchendienst

Tagsüber

  • Zuarbeit und Betrieb für den Pizza-Lehmofen
  • Zuarbeit und Betrieb für die Pommes-Fritteuse
  • Reinigungs- und Spülküchendienst

Abendessen

  • Zuarbeit bei der Zubereitung des Abendessens
  • Ausgabe Abendverpflegung
  • Reinigungs- und Spülküchendienst

Die hier beschriebene Aufteilung der Dienste ist eine erste Planung und wird bei Bedarf mit euch zusammen auf dem Camp angepasst.

Nur wenn alle Schichten belegt sind, können wir die Verpflegung für alle sicherstellen.

Die Schichten für den Tag werden morgens während des Stand-ups verteilt, dazu
werden wir wie beim letzten Camp das schönes Kanban System einsetzen. Es gibt im Küchen Zelt ein großes Poster mit dem Spalten: Backlog, Doing, Done.

Alle Tasks werden auf Zettel geschrieben, pro Task 1 Zettel. Diese hängen dann in der Spalte Backlog (zu erledigen) und jede* die was tun will klebt diesen Zettel dann enstprechend in die Spalten doing (in Arbeit) bzw. done (erledigt).

Jeden Morgen werden im Stand-up dann die tagesaktuellen Dinge kurz und knapp besprochen.

Hierbei wird uns Barbara, als erfahrene Scrummaster*in mit der Hilfe von Andreas unterstützen.

Für allgeime Informationen zum FamilyVillage lest bitte noch unseren anderen Blog-Post.