rC3 – Der Kidspace und die rC3

Mit der rC3 betritt selbst die Chaos Community in diesem Jahr das Neuland. Wir freuen uns, wenn ihr Teil der Experience – oder des Experiments – seid. Hier erfahrt ihr noch ein paar nützliche Informationen, wie ihr und die von euch betreuten Kinder eine gute Zeit haben könnt.


Neben unserem Programm auf und neben der rC3 haben wir auch Hinweise und Links für die Sicherheit von euch und den Kindern im Netz gesammelt, sowie Tipps für die Konfiguration des rc3-Welt-Accounts gesammelt.

Parents & Guardians Space auf der rC3

Auf der rC3 werdet ihr den Kidspace vergeblich suchen. Auch wenn die Chaos Community kinderfreundlich ist, und die rC3 sicher auch für Kinder interessant wäre, ist die Veranstaltung aus juristischen Gründen für Wesen ab 18 Jahren deklariert. Deshalb bietet das Kidspace-Team dort diesmal eine Assembly für Eltern und andere erwachsene Betreuungswesen an:
https://rc3.world/rc3/assembly/c3kidspace

Bei unserem “Endlich normale Eltern”-Stammtischen könnt ihr euch endlich mal mit normalen Eltern über die normalen Nerd-Eltern-Themen austauschen. Der Stammtisch findet täglich von Tag 1 bis 3 um 20:30 Uhr mit folgenden Themen statt:

In unserem Bällebad könnt ihr täglich einfach mal abhängen:

Programm für die Kids

An die Kinder haben wir natürlich auch gedacht. Die Workshops findet ihr im rC3-Fahrplan, damit ihr sie bequem zu den Favoriten hinzufügen könnt. Sie sind aus den vorgenannten Gründen aber nicht Teil der rC3, sondern finden außerhalb statt. Um teilnehmen zu können, müsst ihr die Kids dort anmelden, ein rC3-Ticket ist nicht erforderlich. Die Workshops werden ehrenamtlich organisiert (Moderations-Helfer sind noch willkommen!) und sind kostenlos.

Ein Übersicht und Informationen findet ihr hier:

rC3 – Workshops for Kids

Weitere, nicht zeitgebundene Angebote sammeln wir hier – ergänzt die Liste gerne, wenn ihr noch gute Angebote kennt!
https://pad.c3kidspace.de/rC3-Links-for-Kids

Programmhinweise auf der rC3

Hier haben wir ein paar Events auf der rC3 gesammelt, die sich mit verschiedenen Themen rund um Jugendliche im Netz und digitaler Bildung / Schule beschäftigen. Diese werden von anderen Assemblies ausgerichtet und sind nicht von uns kuratiert. Die Liste ist natürlich unvollständig – ihr entdeckt bestimmt noch viele weitere für Betreuungswesen interessante Beiträge.

c3Auti

  • https://rc3.world/rc3/assembly/c3auti
  • https://rc3.world/rc3/event/was-hatte-in-meiner-schulzeit-geholfen-und-welche-/

Wikipaka-WG

Remote Rhein Ruhr Stage

Chaos Zone

CCC HH

Swabian Embassy

franconian

cyber4EDU

Sicherheitshinweise

Auf der rC3 sollte man so wie überall im Netz auf seine Sicherheit achten. Dazu gehören grundsätzliche technische Einstellungen, aber auch Verhaltensregeln:

  • Gebt nicht leichtfertig Klarnamen oder andere identifizierende Informationen über euch preis
  • Entscheidet selbst, ob und mit wem ihr euer Kamerabild teilt. Gerne könnt ihr eure Lieblingstopfpflanze, Kuscheltier oder den Hamsterkäfig vor die Kamera stellen.
  • In eurem rC3-Profil unter https://rc3.world/rc3/me könnt ihr einstellen, ob Audio- und Videochats mit eurem Account möglich ist. Beides ist per default eingeschaltet.
  • Der Meldebutton in der rC3-Plattform ist ein kleines Icon mit einem Ausrufezeichen. Wenn ihr ein Problem feststellt, zögert nicht, es zu melden.
  • Darüber hinaus ist das Awareness-Team immer für euch da. https://rc3.world/rc3/assembly/awareness-team
  • Für allgemeine Infos zur Sicherheit von Kindern und Jugendlichen im Netz schaut gerne hier: https://www.klicksafe.de oder hier: https://www.schau-hin.info